26
Jul
2024
-
28
Jul
2024
Auf dem Aletschgletscher Eric Rochat

Erlebnisangebot

Gletscher-Wochenende I

Ort
Jungfraujoch bis Pro Natura Zentrum Aletsch
Kosten
Ab CHF 465.00
Tag
Freitag
Von
26.07.2024
Bis
28.07.2024
Zeit
12:00
Anmelden
Anmeldung bis
Der grösste Gletscher der Alpen, der Aletschgletscher, liegt unberührt im UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch. Während dreier Tage widmen wir uns dem Eisriesen und wandern über das knirschende Eis, begegnen winzigen Gletscherflöhen und rauschendem Schmelzwasser, stets begleitet von einer eindrücklichen Bergkulisse.

Wir treffen uns am Freitag um die Mittagszeit auf dem Jungfraujoch. Von dort machen wir uns auf zur Konkordiahütte, die wir nach etwa vier bis fünf Stunden Marschzeit erreichen. Die erste Nacht verbringen wir in der Konkordiahütte (Massenlager).

Am Samstag machen wir uns frühmorgens auf den Weg von der Konkordiahütte über das riesige Eismeer bis zum Märjelensee. Nachdem wir beim Märjelensee den Gletscher verlassen und eine Mittagpause eingelegt haben, wandern wir bis zur Villa Cassel, stets mit Blick auf den Gletscher. Insgesamt sind wir an diesem Tag 8 – 10 Stunden unterwegs. Die zweite Nacht verbringen wir in der historischen Villa Cassel.

Am Sonntag folgt der Abstieg (ca. 450 Höhenmeter) zum Grünsee. Dabei haben wir die Möglichkeit, uns über die Hängebrücke zu wagen und das tosende Schmelzwasser des Grossen Aletschgletschers unter uns zu bestaunen. Nach einer Mittagsrast steigen wir durch den Aletschwald wieder zur Riederfurka auf. Der Abschluss des Wochenendes ist um ca. 15.00 Uhr.

Teilnehmende

Min.: 8
Max.: 20

Die Tour vom Jungfraujoch über die Konkordiahütte bis auf die Riederalp setzt keine gebirgstechnischen Vorkenntnisse voraus. Gute Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und eine ausreichende Kondition sind aber Voraussetzung für die Teilnahme.

Leitung 

  • Hanspeter Berchtold, Bergführer
  • Maurus Bamert, Leiter Pro Natura Zentrum Aletsch

Unterkunft und Preise

1. Nacht: Konkordiahütte (Massenschlag)
2. Nacht: Pro Natura Zentrum Aletsch (2/3er- oder 4/6er-Zimmer)

  • 2/3er-Zimmer: CHF 490.-
  • 4/6er-Zimmer: CHF 465.-

Die Anreise auf das Jungfraujoch und die Rückreise (ab Riederalp) sowie der Mittagslunch für die ersten beiden Tage sind in der Pauschale nicht inbegriffen.

Gepäck

Es wird eine Packliste abgegeben. Beschränken Sie sich auf das Notwendigste und verwenden Sie als Gepäckstück einen bequemen Rucksack.

Anmelden

Veranstaltungsdetails

Datum

VON
Freitag, 26.07.2024
BIS
Sonntag, 28.07.2024
START
12:00
ENDE
15:00

Ort

Jungfraujoch bis Pro Natura Zentrum Aletsch

Details

Veranstaltungsart
Veranstaltungssaison

Vorbereitung

Adresse / Treffpunkt
Jungfraujoch

Kosten

Ab CHF 465, siehe oben

Weiterführende Informationen